Das wirksame Zusammenspiel von Strategen, Verhandlungs-Spezialisten, Kreativen, Digital-Experten und Projektmanagern ermöglicht es uns, Sport- und Eventmarketing mit einem markenorientierten Ansatz zu verbinden. In unserem firmeneigenen  strategischen Modell berücksichtigen wir alle relevanten unternehmens- und markenbezogenen Faktoren, um unsere Kunden bei der Plattformauswahl wie auch bei Investitions-, Aktivierungs- und Analyseentscheidungen sachkundig zu begleiten.

Das Recht bildet die Basis. Wir ermitteln zusammen mit unseren Kunden die für sie am besten passende Kombination, ausgehend von deren Zielinteressen, Markenausrichtung, wettbewerblicher Aktivierung, Aktivierungsmöglichkeiten und der generellen Machbarkeit.

Investition ist elementar. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden Asset Mixes und den finanziellen Einsatz zu optimieren. In ihrem Namen handeln wir das am besten geeignete Angebot unter Berücksichtigung von kategorischen und wirtschaftlichen Faktoren aus.

BrandConsulting_RolandGarros

Aktivierung heißt Action. Gestützt auf die Erkenntnisse aus unserem Fan-Mapping-Modell setzen wir an allen Touchpoints an, um die Zielgruppen unserer Kunden zu erreichen. Dabei stehen soziale, mobile und digitale Medien in unseren kreativen und innovativen Strategien ganz oben.

 Analysen helfen uns, unsere Projekte zu steuern. Wir messen den ROI für unsere Kunden anhand vorab festgelegter KPIs. Dabei berücksichtigen wir Medieneffizienz, Markenwert und Abverkauf.

20140621_Commerzbank-Arena_PV (7)

Aktivierung heißt Action. Gestützt auf die Erkenntnisse aus unserem Fan-Mapping-Modell setzen wir an allen Touchpoints an, um die Zielgruppen unserer Kunden zu erreichen. Dabei stehen soziale, mobile und digitale Medien in unseren kreativen und innovativen Strategien ganz oben.

 Analysen helfen uns, unsere Projekte zu steuern. Wir messen den ROI für unsere Kunden anhand vorab festgelegter KPIs. Dabei berücksichtigen wir Medieneffizienz, Markenwert und Abverkauf.

Unsere Leistungen

Brand Content

Brand Content ist das Herz unseres Beratungs-, Aktivierungs- und Digitalangebotes. Wir beraten unsere Kunden während des gesamten Prozesses, von der Konzeption bis zur Produktion. Unsere Experten versichern, dass der von uns erschaffene exklusive Content sowohl in das Editorial einer Marke integriert wird und dieses bereichert, als auch deren Zielgruppe erreicht.

 

Rechteakquisition

Auf dem Gebiet der Rechteakquisition sind wir traditionell ein starker Partner. Unsere Kunden legen die Aushandlung ihrer Rechte vertrauensvoll in unsere Hände, um eine maximale Wertschöpfung für ihre Marke zu erreichen.

Aktivierung

Durch den Ausbau des Fan Engagement schaffen wir langfristig kommerziellen Wert für Marken. Unser Team entwickelt integrierte Lösungen, die offline und online Strategien verbinden und setzen diese durch Interaktionen und einzigartige Erlebnisse um – mit dem Ziel, Marken zum Leben zu erwecken und Beziehungen zu Fans aufzubauen, welche dadurch animiert werden, in die Marken zu investieren.

Soziale Medien, mobile und digitale Strategien

Social Media, mobile und digitale Strategien sind ein unverzichtbarer Teil der Markenaktivierung. Für Kunden, die näher an Fans herankommen und ein neues Publikum erreichen möchten, sind wir nicht nur Berater für technische Entwicklungen, sondern entwerfen auch maßgeschneiderte Aktivierungen um die richtige Zielgruppe auf verschiedenen Plattformen zu erreichen.

Promotion und Einzelhandelsaktionen

Promotion und Verkauf vervollständigen unser Angebot der Markenberatung. Für unsere Partner kümmern wir uns um das internationale Marketing- und Rechtemanagement des Merchandisings, um das Investment wirksam zu nutzen.

Sponsoringstrategie

Sponsoringstrategien verschaffen Kunden ultimative Sichtbarkeit. Durch die Zusammenführung der richtigen Marke mit dem richtigen Event erschaffen wir eine Synergie zwischen den beiden mit dem Ergebnis einer win-win-Situation für alle Parteien. Wir können eine lange Erfolgsgeschichte in der Vermittlung von langlebigen Partnerschaften, die für Events und Marken von Nutzen sind, vorweisen.

Renditemessung (ROI)

Die Investitionsrendite (ROI) spielt eine zentrale Rolle bei allen Leistungen, die wir für unsere Kunden anbieten. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und Marken wählen wir die besten Erfolgsindikatoren aus, um das gemeinsame Potenzial in die richtigen Bahnen zu lenken und unsere Zielvorgaben zu erreichen.

 

 

Unser Netzwerk an Beratungsagenturen

Wir bauen unsere Markenberatung sowie das Digitalgeschäft kontinuierlich aus, entwickeln Kunden- und Fanerlebnisse und bieten einen Beratungs-, Aktivierungs- und Analyseservice für Marken, die sich im Sponsoring der Bereiche Sport, Unterhaltung und Lifestyle engagieren. Unser weltweit verfügbares

 

Beratungs- und Aktivierungsangebot schließt Beratungsagenturen in den USA und ganz Europa ein. Unsere Beratungsabteilung in Europa kann unter anderem mit der Fachkompetenz von führenden Beratungs-, Aktivierungs- und Digitalagenturen wie akzio!, Zaechel und Sponsorship 360 aufwarten.

AKZIO!

Sponsoring-Beratung und -Aktivierung in den Bereichen Sport und Kultur sind die Kernkompetenzen von akzio!. Mit 160 Mitarbeitern und drei Standorten in Deutschland ist die Agentur in den drei Hauptgeschäftsfeldern strategische Beratung von Sponsoren, Aktivierung von Sponsoring-Rechten und operative Umsetzung tätig. akzio! bietet seinen Kunden umfassende Serviceleistungen – von der Erarbeitung der kreativen und funktionalen Aspekte bis hin zur wirtschaftlichen Planung und Umsetzung der Projekte.

SPONSORSHIP 360

Sponsorship 360 bietet Marken maßgeschneiderte Lösungen für den Aufbau und die Belebung von Kommunikationsplattformen. Die Agentur nutzt Aktivposten des Sports zum Aufbau strategischer Partnerschaften durch die Entwicklung von 360°-Aktivierungsprogrammen. Sie kann mit einem umfangreichen Fachwissen im Luxussektor sowie im Bereich globaler Markenstrategien aufwarten und verfügt über ein gewachsenes Renommee in Bereichen wie Motorsport, Tennis, Radsport und Segeln sowie im Einsatz von Kommunikationsbotschaftern.

ZAECHEL

Als Teil unseres Beratungsnetzwerks in Deutschland ist Zaechel auf die Schaffung von Premium-Markenerlebnissen spezialisiert, die emotionale Bindungen zwischen Fans und Marken knüpfen. Zaechel bietet für Unternehmen, Clubs und Verbände Hospitality-Service, Veranstaltungsplanung, Promotion und Hostessenservice sowie digitale Lösungen an.

 

VIP Sportstravel

VIP Sportstravel ist eine weltweit aktive 360° Hospitality-Agentur, deren Leistungen maßgeschneidert und markenorientiert sind. Durch sie werden große Sportevents unvergesslich – für die Gäste, Sponsoren, Unternehmen und Sportorganisationen.

01 05

Best cases

EA Sports

EA Sports ist Entwickler der erfolgreichsten FIFA-Videospielreihe und spielt in seinem Geschäft ganz vorne mit. Um diese Spitzenposition zu halten, vertraut das Unternehmen seit 15 Jahren auf Lagardère Sports. Als exklusive Aktivierungsagentur für die drei wichtigsten Vermarktungsobjekte von EA Sports im Weltfußball – die Technologiepartnerschaft mit der Premier League, die Videospiel-Partnerschaft mit dem FC Barcelona und die Partnerschaft mit Lionel Messi

als, ‘Globaler Botschafter’ der Marke – bieten wir ein komplettes Aktivierungsprogramm mit globalen Werbekampagnen, POS-Events sowie Promotion und Multi-Layer-Programmierung. Unsere Aufgabe ist die Wertmaximierung der Partnerschaften von EA Sports. Mit unserer profunden Kenntnis im Bereich der Fußballvermarktung sind wir hierfür ideal aufgestellt.

EA_03

Best cases

Engie / Roland Garros

Als 2015 zwei Wochen vor dem Start des Turniers der offizielle Sponsor der French Open, GDF SUEZ, zu ENGIE umfirmierte, war die Aktivierung der Partnerschaft auf der Website von Roland Garros und in den sozialen Netzwerken eine echte Herausforderung, die wir erfolgreich gemeistert haben: Mit einer innovativen (Content)Kampagne haben wir die Präsenz von ENGIE deutlich verstärkt. Unsere Journalisten, Kameraleute, Blogger und ferngesteuerten Roboter lieferten direkt aus dem Stadion

eine Fülle exklusiver digitaler Inhalte, die es den Tennisfans ermöglichten, an dem renommiertem Tennisevent teilzuhaben. ENGIE profitierte von einer enormen Präsenz, sowohl vor Ort als auch online. Mit über 100 gebrandeten Videos und Sketches war die Marke auf allen offiziellen digitalen Plattformen von Roland Garros vertreten.

Engie_03

Best cases

Hyundai SociOL Room

Als Hyundai Frankreich nach einem Partner suchte, der die digitale Aktivierungsstrategie der Marke begleiten, die Brand Awareness erhöhen und ihre Online-Community vergrößern kann, kam das Unternehmen zu uns. Die Beweggründe dafür waren unsere einzigartige Expertise im Sportmarketing und im Fußballgeschäft sowie unsere seit fast 20 Jahren bestehende Verbindung zum Fußballclub Olympique Lyonnais.

Wir entwickelten daraufhin den Hyundai SociOL Room, eine speziell vernetzte Lounge im OL-Stadion, die exklusiven Content bietet und es den Fans ermöglicht, die Spiele in den sozialen Netzwerken zu verfolgen. Nach dem Kick-Off im Jahr 2013 entwickelte sich das Projekt zu einem echten Renner: 2 Millionen Kontakte auf den sozialen Netzwerken, 120.000 Twitter Follower und eine 15%ige Facebook Engagement Rate bei jedem Spiel.

Hyundai_03

Best cases

Allianz Riveria Lab

Unsere innovative Herangehensweise im Sportmarketing machte uns zum geeigneten Partner für Allianz Frankreich, als es darum ging, die Naming-Rechte für das neue Stadion von Nizza – einer der Austragungsorte der Fußball-EM 2016 – zu aktivieren. Mit dem Allianz Riviera Fan Lab machten wir das Allianz Riviera Stadion zu einem Zentrum bahnbrechender Innovationen– mit einer extrem positiven Wirkung auf die Zuschauererfahrung am Spieltag, als auch auf das Markenimage und die Online-Community der Allianz.

Bestandteile unseres umfassenden digitalen Aktivierungsangebots waren ein interaktives System, mit dem die Fans nach dem Match Fragen an die Spieler stellen können, ein über Google Glasses bereitgestellter Live Content Feed, sowie eine Kameradrohne und ferngesteuerte Roboter, die den Fans einen Einblick hinter die Kulissen geben. Das Ergebnis: eine 13%ige Engagement Rate für unsere außergewöhnlichen Inhalte und über 50.000 Facebook-Fans in drei Monaten.

Allianz-Riviera_03

Best cases

Pepsi / CAF

Um Pepsi, den offiziellen Partner der großen CAF Events, dabei zu unterstützen, seinen Sponsoring-Wert mit digitalen Mitteln zu steigern, führte Lagardère Sports ein Multiscreen-Gamingprogramm ein und realisierte  zwei Spiele und eine Kampagne, sowohl in ganz Afrika als auch weltweit. Pepsi Fantasy Football – verfügbar über die CAF Website, die CAF App und die CAF Facebook-Seite – wurde während des Orange Africa Cup of Nations 2013 und 2015 gestartet; unser zweites Spiel,

das Live Prediction Game Pepsi FootballNOW, ist während der großen CAF Events von 2013 bis 2016 verfügbar. Pepsi hat sich wegen unserer profunden Kenntnis des afrikanischen Marktes und unserer innovativen digitalen Lösungen für uns entschieden. Es war die richtige Entscheidung. Die Kampagne hat den Sponsoring-Wert der Marke durch vermehrte Sichtbarkeit und Kontakte deutlich gesteigert. Zudem wurde so eine verstärkte Bindung mit den afrikanischen Kunden im Einklang mit der globalen Strategie von Pepsi realisiert.

Pepsi_03

We bring a brand-centric approach to sport and entertainment marketing, thanks to our potent combination of strategists, negotiators, creatives, digital experts and project managers.

Using our proprietary, strategic model, we consider all relevant business and brand factors to guide our clients through property, investment, activation and analytics decisions.

Property is paramount. We work with our clients to determine best fits based on their target interests, brand alignment, competitive activity, opportunities for activation and overall feasibility.

Investment is serious business. Our goal is to optimize asset mixes and financial commitments for our clients. On their behalf, we negotiate the most suitable programme by considering category and economic factors.

BrandConsulting_RolandGarros

Activation means action. Drawing insight from our fan mapping model, we then execute across all touchpoints to hit our client’s targets. Social media, mobile and digital are at the forefront of our creative and innovative strategies.

Analytics helps us pilot our actions. We measure our client’s return on investment by establishing KPIs upfront. We take into account media efficiency, brand equities and purchase funnel analysis.

20140621_Commerzbank-Arena_PV (7)

Activation means action. Drawing insight from our fan mapping model, we then execute across all touchpoints to hit our client’s targets. Social media, mobile and digital are at the forefront of our creative and innovative strategies.

Analytics helps us pilot our actions. We measure our client’s return on investment by establishing KPIs upfront. We take into account media efficiency, brand equities and purchase funnel analysis.

Our Services

Brand Content

Brand content is at the heart of our consulting, activation and digital offer. We advise our clients throughout the entire process, from conception through to production. Our experts ensure the exclusive content we created is integrated into and compliments a brand’s editorial as well as reaching its target audiences.

 

Rights Acquisition

Rights acquisition is our historic expertise. Our clients trust us to negotiate their rights to get the maximum amount of value for their brand.

Activation

By growing fan engagement we build long term commercial value for brands. Our teams create integrated solutions that combine offline and online strategies and then implement them through interaction and unique experiences intended to bring brands to life, forging long term connections with fans that incite them to invest in brands.

Social Media, Mobile and Digital Strategies

Social media, mobile and digital strategies are an indispensable part of brand activation. For clients looking to get closer to fans and reach new audiences, we not only consult on technical development but create custom action plans to reach the right audience across various platforms.

Promotions and Retails

Promotions and retail complement our brand consulting offer. For our clients, we handle international marketing and negotiation rights for merchandising to leverage their investments.

Sponsorship Strategy

Sponsorship strategies give clients the ultimate visibility. By matching the right brands to the right events, we create a synergy between the two resulting in win-win deals for all parties. We have a track record of creating long-lasting partnerships that are beneficial to both events and brands.

Return on Investment Measurement

Return on investment measurement plays an integral part in all we do for our clients. To guarantee we hit our targets, we partner with companies and brands to select the best indicators of success to pilot our collective performance.

 

 

Our Network of Consulting agencies

With the continued expansion of brand consulting and digital businesses we develop consumer and fan experiences and provide advisory, activation, and analytical services for brands who are involved in sponsorship across sports, entertainment and lifestyle.

 

Our global consulting and activation offering to clients includes consulting hubs in the USA and across Europe. Our consulting division in Europe includes the expertise of leading consulting, activation and digital agencies akzio!, Zaechel, Sponsorship 360 and VIP Sportstravel.

AKZIO!

Sponsorship consulting and activation in sports and culture are at the heart of akzio!’s expertise. Thanks to its 160 staff members and three offices across Germany, the agency works on three core business segments: strategic sponsorship advisory, activation of sponsorship rights and operational implementation. For its clients, azkio offers end-to-end services, working on creative and functional aspects as well as economic planning and implementation of the projects it undertakes.

SPONSORSHIP 360

Sponsorship 360 provides tailor made solutions to brands in order to build and animate communication platforms. Using sport assets, the agency works from the creation of strategic partnerships through the deployment of 360° activation programs. With strong knowledge of the luxury sector and global brand strategies, it has a solid reputation in domains such as motorsport, tennis, cycling and sailing as well as in using ambassadors in communication.

ZAECHEL

As a part of the consulting hub in Germany, Zaechel  specialises in creating premium brand experiences that generate emotional ties between fans and brands. For companies, clubs, and associations, Zaechel offers include hospitality services, events planning, promotion and hostess services and digital solutions.

 

VIP Sportstravel

VIP Sportstravel are a global 360° hospitality agency specialising in tailor-made, brand-driven services. They make major sporting events unforgettable – for guests of sponsors, corporates and sports organisations.

01 05

Our stories

EA Sports

As the producer of the best-selling FIFA sports video game franchise, EA Sports is a company at the top of its game. For the past 15 years, it has relied on Lagardère Sports to keep it there. As the exclusive activation agency for EA Sports’ three major global football properties – a technology partnership with the Premier League, a video gaming partnership with FC Barcelona and a global ambassador partnership with Lionel Messi

– we currently deliver a full programme of activation, including global advertising campaigns, in-market events and promotions and multi-layered digital programming. Our job is ensuring that we drive maximum value from all EA Sports’ partnerships. With our in-depth knowledge of the football marketing rights landscape, we are uniquely well-placed to do so.

EA_03

Our stories

Engie / Roland Garros

When the French Open’s official sponsor GDF SUEZ rebranded as ENGIE two weeks before the 2015 tournament began, activating the partnership on Roland Garros’ website and social networks was going to be a challenge. We rose to it, with an innovative content campaign that took ENGIE’s presence to the next level. Our dedicated team of journalists, cameramen, bloggers and remote-controlled robots roamed the stadium,

supplying a wealth of exclusive digital content that enabled tennis fans to immerse themselves in this prestigious event. As a result, ENGIE benefited from massively increased visibility both on-site and online, with over 100 branded videos and sketches posted on all Roland Garros’ official digital platforms.

Engie_03

Our stories

Hyundai SociOL Room

When Hyundai France was looking for a partner to drive their digital activation strategy, raise their brand awareness and grow their online community, they came to us. They were attracted by our unique expertise in sport marketing and the football business and by our relationship with the Olympique Lyonnais football club that has lasted for nearly 20 years.

We came up with the Hyundai sociOL room – a dedicated connected lounge in the OL stadium that supplies exclusive content and enables fans to follow matches on the social networks. After kicking off in the 2013 season, the project has turned out to be a winner, attracting 2 million social network contacts, 120,000 Twitter followers and a 15% Facebook engagement rate for each game.

Hyundai_03

Our stories

Allianz Riveria Lab

Our innovation-driven approach to sport marketing made us the natural partner when Allianz France was looking to activate its naming rights for the Nice stadium – one of the venues that will host the Euro 2016 competition. With the Allianz Riviera Fan Lab, we turned the Allianz Riviera stadium into a centre for cutting-edge innovation – enhancing spectators’ matchday experience and boosting Allianz’s brand image and online community.

Our comprehensive range of digital activations includes an interactive system enabling supporters to put their questions to players after a match, a live content feed delivered through Google Glasses, a Dronecam and remote-controlled robots that take fans behind the scenes. The result: a 13% engagement rate for our dedicated content and over 50,000 Facebook fans in three months.

Allianz-Riviera_03

Our stories

Pepsi / CAF

To help Pepsi, the official partner of major CAF events, increase its sponsorship value with digital assets, Lagardère Sports has created a multi-screen gaming programme and delivered two games and campaigns across Africa and worldwide. Pepsi Fantasy Football – available via the CAF website, the CAF app and the CAF Facebook page – launched during the Orange Africa Cup of Nations 2013 and 2015, while our second live

prediction game – Pepsi FootballNOW – is available during main CAF events from 2013 to 2016. Pepsi chose us for our in-depth knowledge of the African market and our innovative digital solutions. They chose right. The campaign has enhanced the brand’s sponsorship value via increased visibility, contacts and engagement with African clients, in line with its global strategy.

Pepsi_03